Fünf Auserwählte

Mitte Oktober haben wir Grüne fünf Plätze für ein „Blogger-Stipendium“ ausgeschrieben: 5 Menschen konnten sich bewerben, um vom grünen Parteitag in Erfurt zu bloggen. Die Resonanz und der Zuspruch waren groß. Es gab rund 40 Bewerbungen aus den unterschiedlichsten Richtungen: bekannte und weniger bekannte Blogs, Grüne und Nicht-Grüne BloggerInnen und leider doch eher wenige Frauen. Die Auswahl war daher nicht ganz leicht. Wir wollten aus den unterschiedlichen Bewerbungen und den dahinter stehenden Blogs eine bunte Mischung zusammenbringen. Die Aufgabe ist aber gelungen und folgende BloggerInnen sind dabei:

Regine Heidorn www.regine-heidorn.de

Teresa Bücker flannelapparel.blogspot.com

Ekrem Senol www.jurblog.de

Jens Matheuszik www.pottblog.de

Lukas Heinser www.coffeeandtv.de

Wir freuen uns, die Fünf in Erfurt begrüßen zu dürfen. Es ist eine neue Erfahrung für uns wie auch für die meisten der Fünf, daher sind wir alle gespannt, wie es läuft. Die Idee dahinter ist, dass es kaum Blogger gibt, die die Möglichkeiten haben, zu Veranstaltungen zu reisen. Meistens hapert es schon an den Reisekosten. Daher haben wir für fünf Leute ein Stipendium ausgeschrieben, Bahnanreise und Hotel werden übernommen. Da ein Parteitag schnell sehr unübersichtlich werden kann, werde ich/Malte Spitz die Blogger gerne bei Fragen betreuen oder auch das eine oder andere Gespräch in kleiner Runde anregen. Kritik, wir würden uns damit die Leute einkaufen, kann, glaube ich, leicht entkräftet werden. Würden wir uns nette PR einkaufen wollen, würde wir still und heimlich ein paar BloggerInnen einladen und ihnen ein nettes Buffett hinstellen, andere Parteien machen sowas wohl. Wir Grüne finden das falsch und schlagen einen anderen Weg ein. Wir wollten spannenden Leuten mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf Politik und die Grüne Partei die Möglichkeit geben, sich selber ein Bild vom Parteitag zu machen und dieses ihren LeserInnen zu kommunizieren.

Teile diesen Inhalt: