Diskussion über Politiker Casting Show

Ich hatte ja bereits berichtet, dass unser Zweites Deutsches Fernsehen ein neues Sendeformat eingekauft hat. Nun geht die Diskussion rund und alle schimpfen darüber. Ich sehe das Projekt auch skeptisch, finde aber noch viel umstrittener die Begründung des ZDF für das neue Format. Dort heißt es „Die Suche nach neuen, unverbrauchten politischen Hoffnungsträgern führt zu smarten und gleichermaßen charismatischen Typen“.

Ich finde es schon bemerkenswert das man nur mit einem solchen Profil Politiker werden kann. Vermutlich sitzen dann wie im Orginal in Kanada dort glatt gebügelte Jungs in ihren schicken Anzügen. So funktioniert Politik leider nicht und dass man mit einem solchen Format Politik jungen Menschen näher bringt, sehe ich auch nicht. Viel mehr sollten alle Fernsehsender schauen das sie über die Arbeit der zahlreichen jungen engagierten Menschen berichten. Nicht nur in den Jugendverbänden der Parteien sondern auch in den vielen weiteren Jugendverbänden die politisch arbeiten. Ihre Arbeit und Projekte finden kaum Platz in den Fernsehprogrammen. Dies wäre ein wesentlich besserer Schritt und man müsste nicht gekünzelte Shows auflegen.

Wer sich selber einen Eindruck machen möchte von der Show, kann sich die Sendung einmal anschauen. Ist ein Mix aus Quiz-Show und Jugend debattiert und immer wieder schöne Anekdoten. Zudem zeigt CBC wie vorbildlich man Tauschbörsen nutzen kann, die Sendung wird gleich über BitTorrent verbreitet.

Teile diesen Inhalt: