15.000 gegen Überwachungspläne

Gestern fand in Berlin die Demo „Freiheit statt Angst” statt, über 50 Organisationen haben aufgerufen, 15.000 Menschen sind gekommen. Ein eindrucksvolles Zeichen gegen die Pläne der Bundesregierung ist entstanden, bunt und kreativ. Damit hat sich die Arbeit der letzten Wochen gelohnt, seien es die Vorbereitungstreffen, teils klein oder groß, die gute Zusammenarbeit mit der GRÜNEN JUGEND und das Basteln und Schleppen. Etliche junge und ältere Grüne, Grüne Hochschulgruppen und zahlreiche SympathisantInnen. Am Infostand wurde uns mit unserer „Mal dir Dein Demo Schild”-Aktion und den DatenschützerIn-Armbändchen der GRÜNEN JUGEND fast der Pavillion eingerannt.

pic_726534_full

Jetzt geht es darum, das breite Spektrum von Aktiven und Verbänden zu nutzen, um weiter und noch stärkeren Druck auf die Bundesregierung und vor allem Innenminister Schäuble zu machen. Die Pläne, unseren Rechtsstaat umzubauen und immer neue verfassungsfeindliche Vorhaben voranzubringen, müssen jetzt gestoppt werden.

Hier findet ihr Bilder der Demo.

Hier einige weitere Berichte:

Bericht aus der taz vom 24.09

Zusammenstellung auf netzpolitik.org

 

Teile diesen Inhalt: