Alles Gut

Die Welt ist doch in Ordnung, abgesehen von schönen Wasserflecken in meiner WG. Der Sturm war nicht so schlimm wie erwartet und Edmund Stoiber hat sich von der politischen Bühne verabschiedet. Jetzt tummelt er sich acht Monate lang durch das Land und die Republik. Ob es eine Abschiedstour geben wird oder sich die CSU weiter in Intrigen und Machtkämpfen vergräbt, mal abwarten. Beeindruckend ist doch aber, wieviele strategische Fehler gemacht wurden. Bereits im Dezember hätte er eine offene Diskussion oder sogar Mitgliederbefragungen akzeptieren können, ohne sich den wirklichen Ansehensverlust der letzten Wochen zu geben. Er hätte die Möglichkeit gehabt, es zu schaffen, aber vor lauter Eitelkeit und vermutlich einer Menge schlechten Beratern es nicht gewagt. Nun steht der Wechsel an, Beckstein wird Ministerpräsident. Ein christsozialer Franke, eigentlich ein Unding für die CSU. Rechtsaussen bei der Innenpolitik, kann er aber nicht verglichen werden mit Schönbohm oder anderen. Ich bin gespannt was passiert, schön ist zu sehen, dass sich die Junge Union in diesen Machtkampf nicht einmischt, genauso wie Markus Söder. Sonst vor Kraft am protzen und am stolzieren, jetzt nichts. Es werden auf jedenfall spannende Monate für die CSU.

Teile diesen Inhalt: