Heimatkunde auf 55 m Höhe

Hoch hinaus ging es am Mittwoch in Bönen – auf den Balkon des Förderturms der Zeche Königsborn III/IV. Der insgesamt 68 m hohe Turm ist heute Industriedenkmal und steht für eine mittlerweile vergangene Zeit. Noch vor etwa vierzig Jahren fanden 4000 Menschen hier Arbeit. 1981 wurden die umliegenden Gebäude und Maschinen endgültig lahm gelegt und nach und nach abgerissen. Übrig blieb nur der Turm, den Bürgerinnen und Bürger und der Förderverein Königsborn III/IV e.V. jahrelang aufwändig restaurierten. Das Wahrzeichen der Stadt dient nun als Veranstaltungslokalität und Versammlungsort für Vereine.
Gemeinsam mit Kulturförderern diskutierte ich heute mit dem Förderverein und der Bürgerstiftung Förderturm Bönen bei selbstgebackenem Pflaumenkuchen über die Notwendigkeit der Schaffung kultureller Räume für die Menschen in der Umgebung.

IMG_20130911_181944
 Ein imposanter Anblick: der Förderturm der Zeche Königsborn III/IV
IMG_20130911_164147
Die Aussicht auf die Umgebung – auf dieser Seite Windräder, auf der anderen Seite Kraftwerke…
Deutschland ist im Umbruch.

Teile diesen Inhalt: