Fachtagung: Drohnen – Drohung oder Zukunftsversprechen?

drohnen_banner_225x265

Grüne Fachtagung zum Thema Drohnen

Der Einsatz von Drohnen in Pakistan durch die USA hat eine breite Debatte über das Thema angefacht, die inzwischen auch Europa erreicht. Unter Präsident Obama ist der Einsatz bewaffneter Drohnen massiv ausgeweitet worden. Gleichzeitig wird in den USA eine parlamentarische oder gerichtliche Kontrolle strikt abgelehnt. In Deutschland wird inzwischen heftig debattiert, ob in Zukunft auch die Bundeswehr Kampfdrohnen einsetzen können soll. Verteidigungsminister de Mazière hat sich erst vor kurzem für den Kauf bewaffneter Drohnen ausgesprochen. Der Einsatz wirft sowohl juristisch, als auch ethisch erhebliche Fragen auf. Wir Grüne lehnen Kampfdrohnen ab und bleiben skeptisch und fordern eine breite Debatte über den Einsatz von unbemannten Fluggeräten – im Bereich privater oder staatlicher Nutzung.

Diese Debatte wollen wir mit der Grünen Fachtagung beginnen. Dabei möchten wir neben den juristischen vor allem auch auf die ethischen Aspekte eines Drohnen-Einsatzes eingehen: Welche Rolle spielt der Mensch als Entscheidungsträger, wenn Drohnen immer autonomer operieren können? Senken Drohnen die Hemmschwelle zum Einsatz militärischer Gewalt durch die Politik? Verstößt ein Drohneneinsatz bei Demonstrationen oder öffentlichen Veranstaltungen gegen Grund- oder Persönlichkeitsrechte? Wo liegen die Grenzen einer Überwachung durch private Akteure?

Diese und andere Fragen werden wir bei unserer grünen Fachtagung mit Ihnen und Euch debattieren und nach Antworten suchen.

Die Fachtagung findet im Auditorium Friedrichstraße, Friedrichstr. 180, 10117 Berlin statt. Eine Anmeldung ist online möglich.

Teile diesen Inhalt: