Wer speichert alles Daten über mich?

Datenschutzspaziergang mit Silke Gebel, Kandidaton zur Abgeordnetenhauswahl Berlin, und mir durch den Wahlkreis 2 in Berlin-Mitte.

Am 17. August treffen wir uns ab 18 Uhr vor dem dm-Markt am Henriette-Herz-Platz 4 (Neubauten Rückseite Hackescher Markt) zum gemeinsamen datenschutzpolitischen Spaziergang. Wir werden zu Filialen von Unternehmen und öffentlichen Stellen gehen, die massiv Daten über uns speichern. Wir wollen zeigen wo überall Daten über und von uns gespeichert werden und welche Folgen das hat. Wir werden zeigen wie man selber vorsichtiger sein kann und welche Rechte man als Bürgerin und Bürger gegenüber datenspeichernden Stellen besitzt. Dabei geht es um das Kundenkartenprogramm Payback, Scoring durch Banken, Datenspeicherung bei Telekommunikationsfirmen, den Neuen Personalausweis oder die Arbeit von Auskunfteien. Endpunkt des Spaziergangs wird das Rathaus Mitte an der Karl-Marx-Allee sein.

Zwecks Planung bitte kurze Anmeldung an silke.gebel [at] gruene-mitte.de

Infos auch auf silke-gebel.de

Teile diesen Inhalt: