Deutsche Content Allianz – Was kommt da auf uns zu?

Man darf gespannt sein, was kommende Woche am 13. April, von der neu gegründeten Deutschen Content-Allianz vorgestellt wird. In der Presseeinladung dazu steht: „die Vielfalt an medialen Inhalten und Angeboten ist inzwischen so selbstverständlich geworden, dass im „Hype“ um Infrastrukturen und neue Technologien gelegentlich in Vergessenheit zu geraten scheint, welchen unschätzbaren Beitrag Medien in ihrer Gesamtheit für das Funktionieren unserer pluralistischen, demokratischen Gesellschaft leisten.“ Diese gemeinsame Wahrnehmung wird getragen unter anderem von Verbänden und Anstalten wie: der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA), der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz), der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) sowie des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). Ziel soll sein: „… gemeinsam auf den Wert der Inhalte aufmerksam zu machen.“

Ich bin gespannt ob BVMI oder der Börsenverein des Deutschen Buchhandels von ihren teilweise zugespitzten, häufig rückwärtsgewandten und bürgerrechtsfeindlichen Positionen im Kampf gegen „Internetpiraterie“ mit Forderungen nach Sperren, Vorratsdatenspeicherung und abgestuften Warnungen Abstand nehmen, oder in dieser Allianz neue Partner für eine stärkere Kriminalisierung und Rechtsdurchsetzung finden. Ich hoffe die Deutsche Content Allianz geht in die andere Richtung und zeigt auf, wie das Urheberrecht im 21. Jahrhundert aussehen sollte, um einen fairen Interessenausgleich für alle Beteiligten zu finden. Interessant ist bei der Einladung, das UrheberInnen von kreativen Inhalten anscheinend keine Rolle in der Allianz spielen, sondern vor allem Verwerter oder Produzenten dieser. Ich lass mich, wie gesagt, überraschen was dort kommende Woche vorgestellt wird.

Teile diesen Inhalt: