Ankündigungen müssen Taten folgen!

Laut dem eigenen Firmen-Blog gibt es gerade eine kritische Auseinandersetzung von Google mit dem eigenen Engagement in China. Auch wenn die Angriffe auf das System von Google vermutlich nur einer von mehreren Gründen sein dürfte, so ist diese kritische Aufarbeitung erfreulich. Schon beim Start der Kooperation mit den chinesischen Behörden gab es zahlreiche Bedenken bei Google, aber die Expansion auf neue Märkte hat die eigenen Grundsätze was Menschenrechte und ein freies Internet angeht überlagert. Die Kritik an dieser Kooperation ist immer wieder global aufgekommen, da die Zusammenarbeit mit Zensurbehörden ähnlich starke Kritik auslöste wie die intransparente Vorgehensweise der Analyse und Speicherung von Daten über die eigenen Nutzerinnen und Nutzer.

Die medial positive Kommentierung des jetzigen Vorgehens von Google und die damit verbundene Botschaft an die chinesische Regierung darf aber nicht als einzelnes Zeichen stehenbleiben. Es müssen reale Konsequenzen folgen und ein Ausstieg aus der Zusammenarbeit wäre ein starkes Signal auch an andere Unternehmen aus der Internetwirtschaft nicht jeden Scheiß der einem aufgezwungen wird auch zu akzeptieren und umzusetzen. Daher gibt es jetzt ein Lob für die öffentliche Auseinandersetzung, ein Glückwunsch kommt aber erst wenn auch handfeste Neuerungen und Veränderungen ersichtlich werden.

Teile diesen Inhalt: