Antworten zur Kulturflatrate

Das Thema Zukunft der Urheberrechts im digitalen Raum beschäftigt ja schon seit längerem viele Menschen. Zuletzt hat der Bundesverband Musikindustrie unter anderem mit der Begründung der zunehmenden Verluste durch illegale Raubkopien im Internet ihren Branchentreff und Leitmesse Popkomm für dieses Jahr abgesagt.

Für uns Grüne ist das Thema enorm wichtig. Wir versuchen beide Seiten zu beleuchten und ein angemessenes Verhältnis zu wahren, zwischen Interessen der Nutzerinnen und Nutzer und denen der UrheberInnen. Ein fairer Ausgleich basiert auf Gegenseitigkeit. Die aktuelle Situation ist für uns nicht zufriedenstellend. Die Verfolgung und der Abbau rechtsstaatlicher Prinzipien nimmt zu und einzelne Kreative haben immer größere Probleme ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Daher ist für uns Grüne eine Pauschalvergütung für die nicht-kommerzielle Nutzung der beste Weg in die Zukunft. Mit der Kulturflatrate gibt es ein seit lämgerem diskutiertes und teilweise erforschtes Modell.

Auf die Fragen verschiedener Verbände zu dem Thema haben wir Grünen jetzt geantwortet. Einen Kurzzusammenfassung findet sich auf heise.de und ihr könnt euch auch die Antworten auf Fragen zur Kulturflatrate von VdÜ, VS und Börsenverein des Deutschen Buchhandels (PDF, 32 kb) als PDF herunterladen.

Teile diesen Inhalt: