Zukunft des Internets – Kulturflatrate möglich – Update

Die Zukunft des Internets wird zentral mit der Frage zusammenhängen, wie es ermöglicht wird das Inhalte jeglicher Art im Netz zugänglich gemacht werden. Dabei geht es um kreative Inhalte in jeglicher Form, von Musik, über Bilder über Texte und und und. Das bisherige System wo es immer einen Graubereich gab und einen Teilbereich der legalen Nutzung sowie viel Unwissenheit darüber was wie genutzt werden darf, behindert die Entwicklung des Internets. Vor allem die Frage eines fairen Interessensausgleichs zwischen Erstellern und Konsumenten von Inhalten, ist weiterhin größtenteils ungelöst. Die Idee dies über Pauschalvergütungen im Netz zu regeln, ist daher für mich die attraktivste und beste Möglichkeit, die jetzige Situation die glaube ich niemanden zufrieden stellt zu beenden. Daher haben einige Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen ein Kurzgutachten beim EMR in Auftrag gegeben das in Zusammenarbeit mit provet entstanden ist. Vielen Dank noch einmal dafür! Die Grundfrage lautete, ist die Einführung einer Kulturflatrate rechtlich möglich, sowohl auf europäischer wie auch nationaler Ebene. Das Ergebnis ist ja!

Das Kurzgutachten des EMR in Zusammenarbeit mit provet zur rechtlichen Machbarkeit einer Kulturflatrate. (PDF, 743 kb) einfach herunterladen, es lohnt sich!

Ich werde an dieser Stelle auch noch einmal einige Berichte zusammenstellen und einen Beitrag verfassen wie es mit der Debatte um eine Kulturflatrate oder besser gesagt Pauschalvergütungen im Netz weitergehen soll.

Update:


Bericht auf heise.de

Teile diesen Inhalt: