Grünbuch Urheberrechte

Die EU Kommission hat vor einigen Tagen ein neues Grünbuch vorgestellt um damit ein Konsultationsverfahren zu starten. In dem Grünbuch geht es um Urheberrechte in der wissensbestimmten Wirtschaft. Auf gut 20 Seiten werden ein paar Hintergründe und vor allem Fragen aufgeworfen wie es weitergehen soll in der Urheberrechtsdebatte, besonders im Fokus der Bildungs- und Studienbereich und Menschen mit Behinderungen. Es scheint nicht den Willen zu geben einen großen Kurswechsel einzuleiten, im Vergleich zur 2001 beschlossenen Richtlinie die auch noch Schritt für Schritt in Deutschland gerade umgesetzt wird. Es gibt aber die Möglichkeit seine Anmerkungen zu diesem Grünbuch an die Abteilung Binnenmarkt der Kommission zu schicken und besonders auf die genannten Fragen einzugehen. Eingaben können bis zum 30. November gemacht werden und sollten an folgende Adresse gemailt werden mailto: markt-d1@ec.europa.eu

Falls jemand Lust und Zeit hat eine Stellungnahme zu erstellen, würde ich mich freuen wenn er mir diese auch zukommen lässt.

Teile diesen Inhalt: