Studie zu Politik im Web 2.0

Die Berliner Agentur Newthinking Communications (arbeitet unter anderem auch für die Grünen) hat eine Kurzstudie zum Thema Politik im Web 2.0 veröffentlicht. Sie haben Parteien, Politiker und Jugendverbände in den bekanntesten Communities gesucht und ihren Auftritt dort bewertet. Der erste Eindruck verrät nichts neues, so wirklich drin sind Parteien und Politiker noch nicht. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, das lediglich eine sehr selektive Auswahl getroffen wurde. Bei allem wurde immer auf die „Spitze“ geschaut, wobei es in allen Parteien führende Funktionsträger gibt die sich in den entsprechenden Communities und auf den Plattformen tummeln. Aber auf 14 Seiten Text inkl. Glossar kann man auch keine große analytische Studie erwarten. Es ermuntert aber hoffentlich alle dazu, sich dem Thema mehr anzunehmen und nicht erst zwei Monate vor der Wahl anzufangen. Wir stecken schon seit längerem in der Vorbereitung und im Herbst wird es auch ein größeren Vernetzungstreffen dazu geben.

Teile diesen Inhalt: