Hinweise und Aufreger

Als erstes einmal zwei Tipps für die kommende Woche:

Die Heinrich-Böll-Stiftung veranstaltet einen sehr spannenden Kongress zur Zukunft der Stat, Re-Build This City! Dabei geht es um die zukünftige Gestaltung kreativer Räume, die weitere Debatte über die Kreative Stadt und das Ganze wird von einem anspruchsvollen Rahmenprogramm begleitet.

Am selben Wochenende am Samstag den 31. Mai findet der Aktionstag des AK Vorratsdatenspeicherung statt. In über 30 Städten wird es Aktionen, Demos und Infoveranstaltungen geben. Ich werde eine Rede auf der Demo in Frankfurt halten.

In der Medienpolitik kann man sich momentan so über einiges aufregen. Zuerst gibt es die Sparpläne des RBB. Dieser wird seinen Radiosender Multikulti aus Kostengründen abstellen. Damit verliert die Hauptstadt Berlin einen Radiosender der explizit ein Programm für die Hunderttausenden Migrantinnen und Migranten in Berlin gemacht hat. Zudem wird die Produktion von Polylux eingestellt. Auch wenn die Beiträge zuletzt schwächelten, war es zumindest eine Sendung die den Mut hatte auch einmal über die Stränge zu schlagen und nicht nur Kommerz zu predigen.

Nur um Kommerz geht es wohl der Deutschen Fußball Liga (DFL). Sie gab nun bekannt das es künftig vier Anstoßzeiten in der ersten Bundesliga geben wird. Die Attraktivität der Senderechte soll damit gesteigert werden. Damit rücken die Anstoßzeiten der zweiten Bundesliga nun am Sonntag auf 12.30 Uhr vor. Statt aus der Kirche an den Sonntagstisch, geht es nun zukünftig direkt ins Stadion. Ich hoffe das dies noch geändert wird und wir nicht bald englische Verhältnisse bei uns haben wo die Anstoßzeiten völlig über das Wochenende verstreut werden.

Teile diesen Inhalt: