Komische Praxis und die Stunde der Idioten

An dieser Stelle einmal zwei lesenswerte Texte. Zum einen ein Beitrag von Ulrike Winkelmann in der morgigen taz zum Umgang von Wehrdienstverweigerern bei Infoveranstaltungen der deutschen Bundeswehr. Konkret geht es um einen Fall bei der Luftwaffe wo anscheinend keine Journalisten teilnehmen dürfen die den Wehrdienst verweigert haben. Über Personen die ausgemustert wurden oder Frauen die keine Wehrtauglichkeitsprüfung mitgemacht haben, wird nicht geschrieben. Eine Begründung ist wohl rein formell auf Richtlinien beruhend und die andere ist verbunden mit einer Angst vor kritischer Berichterstattung. Neben einer allein schon verfassungswidrigen Einschätzung wäre es auch spannend dies unter dem Gesichtspunkt des Antidiskriminierungsgesetzes zu betrachten.

Der andere lesenswerte Text ist ein Beitrag in der aktuellen Ausgabe der BrandEins mit dem Titel Die Stunde der Idioten. Wolf Lotter setzt sich mit der Situation unseres Bildungssystems im Zeitalter der Wissensgesellschaft auseinander.

Teile diesen Inhalt: