Hamburgs WählerInnen differenzieren deutlich

In Hamburg war am Sonntag Wahl. Bei dieser Wahl zur Bürgerschaft wurde zum ersten Mal ein neues Wahlsystem genutzt, es gab nicht wie früher nur eine Stimme, sondern eine Landesstimme und fünf Stimmen für den jeweiligen Wahlbezirk. Die Grünen erreichten bei der Landesstimme einen Anteil von 9,6%. In den Wahlkreisen erreichten sie nach der Auszählung von 1604 von 1606 Wahllokalen aber 16,1%, was ein sehr gutes Ergebnis ist. Leider wird die Anzahl der Abgeordneten nach den Landesstimmen verteilt und nicht durch die Wahlkreise. Dass es allerdings wohl einige Probleme für einige BürgerInnen mit dem neuen System gab, zeigt der Anteil der ungültigen Stimmzettel der mit rund 3% relativ hoch ist. Die endgültigen Zahlen werden dann morgen verkündet. Das zeigt also, dass die WählerInnen klar bei ihrer Stimmabgabe differenzieren und vor allem die persönliche Bindung bzw. Kontakt zu den Kandidaten sehr wichtig ist. Alle Ergebnisse findet ihr auf: hamburg.de/wahlen.

Teile diesen Inhalt: