24C3 – Wahlchaos, Fingerabdrücke

Gerade sitze ich im Panel Meine Finger gehören mir zum Thema Biometrie mit dem Schwerpunkt Fingerabdrücke. Oben auf dem Podium sitzen Constanze Kurz und starbug. Ist eine sehr amüsante Veranstaltung da auch einige TeilnehmerInnen von ihren Erfahrungen berichten, teilweise soweit auch Infos haben das die Verschlüsselung bei der Übertragung der neu aufgenommenen Fingerabdrücke zur Bundesdruckerei nicht wirklich sicher verläuft. Zudem wurden die neuen Kinderpässe vorgestellt, Kinder müssen die gleichen teilweise irrsinnigen Fotoregeln einhalten.

Zudem gab es heute wohl einen sehr spannenden Vortrag zu unserem Wahlsystem und Berechnungen wie Wählerwanderungen welches Ergebnis verursachen, daran konnte ich leider nicht teilnehmen. Ich versuche zu dem Thema einmal weitere Informationen zu bekommen.

Um 19.30 Uhr wurde bei einer Spontandemo auch schon einmal der Wechsel ins Jahr 1984 gefeiert. Auf einer Spontandemo unter dem Motto Guten Rutsch ins Jahr 1984 auf dem Alexanderlatz nahmen rund 1000 Menschen teil. Dazu gibt es auch ein paar Bilder in der Bildergalerie.

Zudem noch eine Übersicht der vor Ort vollzogenen Hacks (Link nicht mehr verfügbar).

In der Presse einmal ein paar Hinweise:

SpOn zum Pfandhacking

netzpolitik.org zum Kongress allgemein

Teile diesen Inhalt: