Müntefering sage adé

Nach aktuellen Meldungen wird Franz Müntefering als Minister wie Vizekanzler zurücktreten. Dies soll wohl heute morgen nach der nächtlichen Koalitionsrunde bekannt geworden sein, so berichtet zumindest die Berliner Zeitung. Dies wäre natürlich ein herber Schlag für die SPD, besonders nach dem Parteitag in Hamburg konnte man wieder einmal sehen wer letzendlich näher am Herz der Partei ist, Müntefering und nicht Beck.

Die Meldung hat sich nun mittlerweile bestätigt und Franz Müntefering wird noch im November von seinen Ämtern zurücktreten. Spannend wird jetzt die Frage der Nachfolge, macht es Beck und verlässt er die Landespolitik und rückt so wesentlich mehr auf die bundespolitische Bühne? Alternativ könnte man sich natürlich auch einen Wechsel im bisherigen vorstellen, also Steinbrück übernimmt das Ministerium für Arbeit und Soziales oder auch Andrea Nahles übernimmt das Müntefering-Haus und Steinmeier oder Steinbrück werden Vizekanzler. Die Personalentscheidung wird auf jedenfall eine politische Richtungsentscheidung für die künftige Aufstellung der SPD werden, besonders wenn jemand anderes als Beck ins Kabinett nachrückt.

Teile diesen Inhalt: