Was ist bloß in der Schweiz los?

Am kommenden Sonntag finden in der Schweiz Wahlen statt, sowohl zum Nationalrat als auch einige Kantonwahlen. Beherrschendes Thema in der Presse ist vor allem der rechtspopulistische ausländerfeindliche Wahlkampf der SVP, Schweizerische Volkspartei. Die momentan stärkste Kraft geht auf übelste Weise gegen den politischen Gegner und besonders gegen Ausländer vor. Angefangen hat alles mit den Plakaten mit den weißen und schwarzen Schafen, die weißen sind gut und dürfen rein und die schwarzen sind böse und sollen nicht reinkommen. Dazu gibt es jetzt auch einige Online-Spiele.

Die momentane Lage sieht so aus, dass die SVP leicht hinzugewinnen wird und vermutlich stärkste Kraft bleibt und sich die FDP gerade an sie heranschmeichelt. Die Grünen sind die stärkste der kleineren Parteien und können auch mit einem Zuwachs rechnen.

Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) bietet gerade sowohl einen Blog aller Parteien an als auch eine Wahlbörse bei der man jeweils einen guten Überblick über die Situation bekommt.

Man kann nur hoffen das die Schweizerinnen und Schweizer erkennen welche Gefahr von den Attacken der SVP auf das demokratische System des Landes ausgehen.

Teile diesen Inhalt: