Der Alte ist zurück

Nach fünf Jahren Abstinenz kehrt Leo Kirch zurück in die Stube der Rechtehändler für die Fußball-Bundesliga. Heute gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) bekannt, dass eine Firma von Kirch mit der Vermarktung der Bundesliga-Rechte ab 2009 beauftragt wird. Die Profi-Clubs hoffen dadurch auf erneute steigende Einnahmen, bisher rund 440 Millionen Euro pro Jahr. Ein Novum wird es auch geben, den Sendern sollen bald nicht die Rechte sondern gleich die fertig produzierten Bilder zur Ausstrahlung verkauft werden. Damit wird dann gleich bestimmt, was zu sehen ist vom Spiel und was nicht, also immer die Totale auf die Werbebande. Was dies für die bisherige Sportschau auf der ARD bedeutet, wird man sehen. Ich gehe davon aus, dass die Free-TV Ausstrahlung wieder zu den Privaten kommt, vielleicht ein letzter Rettungsanker für Sat1? Die Verhandlungen werden zumindest wieder spannend.

Teile diesen Inhalt: