Telekom als Ruhestörer

In den letzten Wochen ist es mir immer mehr aufgefallen und auch einige Leute haben mich angesprochen. Die VDSL-Verteiler, die quasi die letzten Meter des Netzes überbrücken, stehen ja meistens an den Straßenecken herum. Im Sommer muss die Technik aber so sehr gekühlt werden, dass die Lüfter wohl im Dauereinsatz sind, zumindest hört man sie meterweit und wenn man neben einem steht, denkt man, dass man gleich von einem Insektenschwarm angegriffen wird. Ich habe auch gehört, dass solch ein Kasten neben dem Restaurant Schwarzwaldstuben in Mitte steht und der Wirt so genervt war von dem dauernden Gesumme, dass er die Polizei gerufen hat. Diese wusste sich wohl auch nicht mehr zu helfen, als gegen den Kasten zu treten. Ich bin gespannt, wie das Problem gelöst werden soll und warum keine geräuscharmen Lüfter eingebaut wurden. Konnte leider nicht so viel zu dem Thema im Netz finden.

Teile diesen Inhalt:

  1. Natalie

    Hallo Herr Spitz,

    ich bin an diesem Thema sehr interessiert und würde auch gerne wissen, was in der Sache mit diesem Restaurant geschehen ist. Ebenso wie Sie habe ich im Internet kaum etwas gefunden, deshalb schreibe ich hier einfach mal. Denn ein solcher Telekomkasten steht direkt an unserem Garten und föhnt Tag und Nacht. Es ist nicht nur ein lautes Summen, sondern ein immer wieder an und abschwellender enorm lauter Ventilator. Ich habe bisher zwei Beschwerden an die Telekom geschickt, da ich bei schönem Wetter noch nichteinmal in meinem Garten sitzen kann! Auch in der Wohnung hört man das Gerät überall, nachts natürlich auch. Ich würde gerne wissen, ob es leisere Lüfter gibt, und, falls vorhanden, wie man die Telekom dazu zwingen könnte solche einzubauen?!

    MfG
    N.R.