Zurück im Leben

Nach acht Tagen des erstes Teils des German-Israeli Young Leaders Exchange bin ich wieder zurück, also sowohl in meiner Wohnung als auch dem Leben. Die letzten acht Tage waren sehr intensiv, sowohl physisch als auch psychisch. Unsere Gruppe aus 30 TeilnehmerInnen war bunt gemixt, von 23 bis 49 Jahren. Von Ärzten, Menschenrechtlern, Anwälten, persönlichen Referenten bis Abgeordneten und Journalisten. Diese acht Tage haben mich beeindruckt, zum einen weil wir ein sehr spannendes Programm hatten, in Seeon begonnen und dann über München nach Berlin. Aber vor allem die Diskussionen waren es, die mein Wissen als auch mein Denken bereichern. Die Frage der Existenz-Angst mit dem Gedanken des Holocaust im Hinterkopf wurde mir bewusster den je. Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage brauchen, um alles zu verdauen, im Oktober geht es dann nach Israel.

Teile diesen Inhalt: