Kinderkontrolle

Gestern war ich auf der CeBIT, um mir einen kurzen aktuellen Eindruck zu verschaffen und mit einigen Gruppen und Unternehmen Gespräche zu führen. Dabei bin ich auch auf das Kinder-Handy der Björn Steiger Stiftung aufmerksam geworden. Es ist per GPS ortbar und man kann per Weboberfläche einstellen, in welchen Bereichen sich das Kind aufhält. Falls es den Bereich verlässt, werden die Eltern umgehend per SMS oder Anruf informiert. Gleichzeitig können sie das Gerät via Internet und GPS orten lassen und somit jederzeit sehen, wo sich das Kind/Gerät befindet. Ich finde das Verfahren ja etwas gefährlich, da man theoretisch die Geräte auch zur generellen Überwachung benutzen kann, einfach mal im Wagen im Kofferraum verstecken und mal schauen, wo wer wann ist. Den Gedanken, für besorgte Eltern ein Angebot zu schaffen, finde ich ja nicht falsch, aber solch umfangreiche Möglichkeiten der Kontrolle sind mir persönlich zuviel.

Teile diesen Inhalt: