Erste PM

Nun habe ich heute meine erste PM herausgegeben, Juhu! Die nächste folgt auch schon direkt kommende Woche. Könnt sie unten lesen:

Perspektiven geben ——————

Zur Diskussion über die Situation junger Menschen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt erklären Reinhard Bütikofer, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, und Malte Spitz, Mitglied im Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Der Übergang von der Haupt- und Realschule in Ausbildungsverhältnisse wird für immer mehr junge Menschen zum Problem. Die Situation ist bereits alarmierend. Statt eine Chance auf Ausbildung zu bekommen, finden sich viele junge Menschen auf einem Abschiebegleis in die Beschäftigungstherapie wieder. Hunderttausende junger Menschen stecken in Auffangprogrammen, die häufig als Warteschleife immer wieder durchlaufen werden. Diese Programme sind zahlenmäßig mittlerweile fast genauso stark wie die reguläre duale Ausbildung. Der Weg zeigt häufig in Richtung Arbeitslosigkeit. Indem im Ausbildungspakt dieses Problem nicht abgebildet wird, erscheint die Jugendarbeitslosigkeit niedriger als sie real ist.

Damit darf sich die Bundesregierung nicht abfinden. Es geht darum, die Unternehmen, die nicht oder zu wenig ausbilden, an ihre Ausbildungspflicht zu erinnern. Die Unternehmen verspielen mit ihrer Weigerung, die notwendigen Facharbeiter für morgen auszubilden, ihre eigene Zukunft.“

Teile diesen Inhalt: